Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren: Ü50 und Ü70

  • Erstellt am: 25.06.2017
  • Von: Bernd Schube

Bronzemedaille und ein 6ter Platz

So lautet das Resultat, dass die beiden Delegationen des TTV bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren erreicht haben. Dabei haben sich beide Team überaus gut verkauft. Unterm Strich war eher sogar noch mehr drin.

Am Freitag, den 9. Juni ging es hinauf in den hohen Norden nach Schwarzenbek. Ein leichtes Training zum Testen der sehr guten Hallenbedingungen war noch angesagt, die Auslosung der Gruppen fand statt und schon ging in Richtung Unterkunft, denn der Wecker ging bereits um 6:30 am Samstag. Nach einem Ausgiebigen Frühstück konnte der Wettkampf dann starten.

Die Ü50er - Mannschaft hatte im ersten Spiel den stärksten Gegner TTC Schwalbe Bergneustadt und fand ohne echte Gewinnchancen trotzdem gut ins Turnier. Frank Schulz hatte sich sogar ein 2:0 - Satzführung gegen den starken Sandor Jankovic erarbeitet, musste sich dann aber im fünften Satz geschlagen geben. Rolf sorgte gegen den Abwehrstratgen Dirk Skock für den ersten und einzigen Zähler. Das Doppel ging nach einer 2:1 - Satzführung doch noch an die Gegner und gegen Vladislav Broda war kein Kraut gewachsen.

Im zweiten Spiel ging es für Mutterstadt um die Vorentscheidung, ob ein Einzug ins Halbfinale möglich sein wird oder nicht. Der TTC Höchst/Nidder startete hier besser und ging mit 2:0 in Führung. Frank Schulz sorgte gegen Reinhold Kessel für den Anschluss bevor es ins Doppel ging. Wieder wurde eine 2:1-Führung erarbeitet doch am Ende ging das Spiel wieder weg. Hier hätte der Grundstein für den Sieg gelegt werden können, aber man braucht sich auch keinen Vorwurf zu machen, schlecht gespielt zu haben. Rolf und Frank starteten die Aufholjagd, sorgten für den 3:3 Zwischenstand, doch am Ende hieß es 4:3 für die Gegner.

Im letzten Gruppenspiel konnte dann eine klarer 4:1 - Sieg gegen SC Hermaringen eingefahren werden. Rainer Maisel setzte sich gegen die Nr. von Hermaringen durch und nur das Doppel konnte nicht gewonnen werden. Am Sonntag war dann das Spiel um Platz 5 zu bestreiten. Der TTC Tiefenlauter entpuppte sich als gleichwertiger Gegner, und erneut gelang es dem Doppel nur zum Gewinn von 2 Sätzen. Die beiden Punkte zum 2:4 holte Rolf Ludwig der das hohe Niveau vom Vortag bestätigen konnte.

Da das Turnier sehr gut organieiert aber auch recht straff getaktet war, blieb kaum Zeit bei den anderen Mannschaften zuschauen zu können. So haben wir von der Ü50 auch kaum etwas mitbekommen wie es bei der Ü70 - Mannschaft gelaufen ist.

Die Ü70-Mannschaft konnte sich mit einem 4:1 gegen SG Oste/Oldendorf durchsetzen und bezwang den TuS Bad Aibling mit 4:2. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg unterlag man dann mit 3:4 gegen den SV Eintracht Leipzig-Süd. Auch hier war bei 3:3 in den Einzeln letztlich das Doppel ausschlaggebend.

Aber als Gruppenzweiter war die Chance zum Einzug ins Finale natürlich noch da. Gegen den Gruppenersten der Parallelgruppe Hertha BSC Berlin gab es ein an Spannung kaum noch zu überbietendes Aufeinandertreffen. Nach 2:0 Führung durch die Siege von Gustav Knapek und Wolfgang Gericke glich Berlin aus. Gustav sorgte für die erneute Führung, aber Wolfgang unterlag und es ging ins fünfte Spiel. Hier hatte Erhart Jahnke gegen Zlatko Volk sich 2 Matchbälle erarbeitet unterlag dann aber doch noch mit 12:14. Im Spiel um den dritten Platz lief es dann aber wieder rund und am Ende stand ein 4:1 gegen den TTG Netphen auf dem Papier. Die Siege holten Gustav(2), Wolfgang und das Doppel.

Das Turnier war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für den TTV Mutterstadt und bestätigte, dass man sich auf deutscher Ebene sicher nicht verstecken muss.