Eric Türk und Moritz Först beim Top 12 - Turnier der Jugend in Rockenhausen am Start

  • Erstellt am: 22.09.2020
  • Von: Frank Schulz

Vergangenen Sonntag durften 2 Spieler des TTV Mutterstadt beim TOP12-Turnier des PTTV sich mit den besten Spieler der Pfalz messen und ihr Können unter Beweis stellen. In der Gruppe "Jungen 13" war Eric Türk mit von der Partie, in der Gruppe "Jungen 18" vertrat Moritz Först den TTV.
TOP12, das bedeutet 2 Gruppen zu 6 Spielern, also 5 Einzel. Danach spielen die beiden letzten der Gruppe die Platzierung 11 und 12 aus, doch für alle anderen gibt es weitere 5 Spiele gegen die Plätze 1 bis 5 der zweiten Gruppe. Hier ist also auch jede Menge Kondition gefragt!
Am Ende waren Moritz und Erik überhaus zufrieden mit ihrem Abschneiden.
Sie konnten jede Menge Erfahrung sammeln die sie im Verlauf des Turniers gleich in die Praxis umsetzten.
Unter der Betreung von Frank Pfannebecker und Florian Daubner konnten beide richtig gute Ballwechsel abrufen.
Erik Türk setzte sich in der Gruppe gegen Elias Erling durch und hielt in 2 weiteren Spielen fünf Sätze lang mit, musste sich dort aber dieses Mal noch geschlagen geben. Damit war er aber in der Hauptrunde in der er einen weiteren Sieg gegen Noel Bardt auf der Habenseite verbuchen konnte und somit Rang 9 erreichte.
Bei der Jungen 18-Gruppe hatte Moritz Först ein sehr starkes Feld vor sich. 8 der 11 Gegner haben einen höheren TTR-Wert als er, sind derzeit also stärker einzustufen als er und die anderen 3 in etwa gleich auf. Sollte es bei ihm also auch einen 9ten Rang geben?
In der ersten Partie gegen Marco Ehmer gab es gleich einen Kracher. Gegen den für Herxheim spielende, der mit 170 TTR-Punkten mehr fast unschlagbar erschien, kam Moritz richtig gut ins Turnier, und hatte in Satz 5 mit 11:9 die Nase vorn - Respekt!
Im Höhenflug nach diesem Sieg hatte auch Edwin Emmrich vom TSG Kaiserslautern - auch er laut TTR deutlich vor Moritz - keine Chance und musste sich unserem Nachwuchstalent geschlagen geben.
Parth Waikar und Martin Glatz waren dieses Mal noch eine Nummer zu groß, aber mit 2 Siegen ging es weiter in die Hauptrunde.
Hier gab es gegen den späteren Sieger Schyam Vasanthakumar durchaus sehenswerte Ballwechsel, die das Potential von Moritz erkennen ließen. Obwohl das Turnier bis hierher schon einige Körner gekostet hatte, konnte Moritz doch nochmal Gas geben und setzte sich gegen Tobias Prautzsch mit 3:0 sowie gegen Christoph Wölfel mit 3:1 durch.
So stand am Ende nicht Rang 9 auf der Ergebnistafel, nein Moritz konnte sich über einen siebten Rang freuen.
Überaus zufrieden war auch Frank Pfannebecker mit seinen beiden Schützlingen, die richtig gutes Tischtennis gezeigt haben.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, wir sind stolz auf euch!